Gottesdienst mit Aufstellungspredigt von Pastor M.Schwarz

Am 28. August um 10 Uhr wird Pastor Schwarz seine ‚Aufstellungspredigt‘ im Gottesdienst halten.

Er ist nun etwas mehr als drei Jahre in unserer Kirchengemeinde und da unsere Kirchengemeinde ‚seine‘ erste Kirchengemeinde ist, war er bis jetzt sozusagen ‚auf Probe‘ hier. Nun musste er sich neu auf die Pfarrstelle in Elze bewerben. Auf Grund der Sparmaßnahmen im Kirchenkreis werden Aufgaben in anderen Gemeinden in der Wedemark zu seinem Arbeitsbereich dazukommen.

Auf der einen Seite ist dies ein verwaltungstechnischer Akt und ein standardisierter Vorgang. Trotzdem gab es auch ein Gespräch zwischen dem stellvertretendem Superintendenten Pastor Rainer Müller-Jödicke und dem Kirchenvorstand, bei dem gefragt wurde: Ist Maik Schwarz ein guter Pastor für diese Kirchengemeinde? Die ev.-luth. Landeskirche Hannovers hat dies in Absprache mit dem ehemaligen Superintendent Holger Grünjes und seinem Stellvertreter schon positiv entschieden. Auch der Kirchenvorstand hat sein positives Votum ausgesprochen, dass Maik Schwarz weiterhin Pastor in Elze bleiben soll.

Nach Landeskirche, Kirchenkreis und Kirchenvorstand soll aber auch die Gemeinde ihre Stimme abgeben dürfen. Deswegen wird Pastor Schwarz am 28. August seine Aufstellungspredigt im Gottesdienst halten. Danach hat die Gemeinde sieben Tage Zeit aus theologischen Gründen Einspruch einzulegen, dass Pastor Schwarz hier Pastor bleibt. Der Kirchenvorstand wird dann über mögliche Einwände beraten und darüber mit dem Superintendenten ins Gespräch kommen.

Zurück